Döring-Photo Döring-Photo

06/23: Die "Immerdrauf" Linse.

Nikons Referenz-Standardobjektiv ist und war lange Zeit das AF-S 24-70 mm f/2.8 für Spiegelrefelexkameras. Durch die Verbreitung der spiegellosen Systemkameras (Nikon Z6, Z7, Z8) fallen die (Gebraucht)-Preise für die Spiegelreflex-Objektive. Seit einigen Monaten habe ich nun dieses Objektiv im Einsatz. Es ist das ältere Modell ohne Stabilisator (VR) mit 77 mm Filterdurchmesser. Das Wichtigste vorweg: Der Autofokus ist mit Abstand der beste aller von mir bisher genutzten Standardobjektive. Die Schärfe ist bei offener Blenden (2.8 und 4.0) einen Tick besser als bei den anderen Objektiven. Ab 5.6 liegt die Schärfe auf ähnlichem Niveau wie beim 24-120 mm f/4.0. Ich nutze es für PR-Shootings, bei denen ich Kontrolle über die Motive habe und Zeit für die Gestaltung. 

Mein Standardzoom  AF-S 24-120 mm f/4 VR ist eine "Immerdrauf" Linse für Schnappschüsse, Feste, Jubiläen. und Outdoor-Veranstaltungen aller Art. Das Zoom bietet einen praktischen Brennweitenbereich vom Weitwinkel (24 mm) bis zum Tele (120 mm). Diese Flexibilität ist der größte Vorteil, bringt aber konstruktionsbedingt einige Nachteile. So ist die Vignettierung (Randabschattung) bei offener Blende (4.0-4,5) sichtbar, die Verzeichnung  im Weitwinkelbereich auch. Die Schärfe ist bei meinem Exemplar im Bereich von 35-90 mm am besten, kommt aber bei weitem nicht an Festbrennweiten wie AF-S 35 mm f/1.4 oder auch das  AF-S 85mm f/1,4  heran.

Seltener nutze ich mein älteres AF-D 24-85mm mm f/2.8-4.0. Es ist klein, leicht und hat einen Makrobereich 1:2. Der Autofokus wird noch über eine mechanische Verbindung von der Kamera gesteuert (AF-D) und funktioniert deshalb nicht nicht an den spiegellosen Kameras von Nikon wie Z 6 und Z 7.

 

 

Das ältere 24-85 mm ist im Nahbereich einen Tick besser als das 24-120 mm, hat einen Blendeneinstellring und ist auch mit älteren, analogen Filmkameras (F4, F3) kompatibel.  

Einige Jahre hatte ich noch die Zooms AF-S DX 17-55 f/2,8 (Vollformat: 25,5-82,5 mm) mit der D 200 und das AF-S 24-120 mm f/3.5-5.6 VR mit der D 700 im Einsatz. Das 24-120 mm f3.5-5.6 war ein  Reinfall.  Soft, "matschig" und mit einer brauchbaren Schärfe erst ab Blende 8 nutzbar. Ken Rockwell (www.kenrockwell.com) zählt diese Linse zu den zehn schlechtesten Objektiven, die Nikon je produziert hat. Kann ich voll bestätigen. Das AF-S 17-55 f/2.8 mm ist wiederum das schärfste Standard-Zoom von Nikon, das ich je benutzt habe. Es ist aber nur für das kleinere DX-Sensorformat (D 500) konstruiert.

Meine Standardzooms im Praxisvergleich:

AF-S 24-70 mm / 2.8.0: Bester Autofokus, sehr gute Schärfe, sehr schwer und groß.

AF-S 24-120 mm / 4.0: Sehr flexibel, Stabilisator (VR), gute Schärfe, schwer.

AF-D 24-85 mm / 2.8-4: Klein, leicht, Makro, noch gute Schärfe, gebraucht günstig.

AF-S 24-120mm / 3,5-5.6: Lichtschwach, soft, brauchbare Schärfe ab f/8.0.

AF-S DX 17-55 / 2.8:  Sehr gute Schärfe, nur für DX-Kameras, schwer und teuer.

Fotogalerie mit Standardzoom-Motiven: