Döring-Photo Döring-Photo

05/19: Proben in der Siegerlandhalle.

Paso Doble. Eine Minute fünfzig lang. Das ist ganz schön kurz für Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (38). Und doch lang genug, um mit Profitänzer Erich Klann (32) ins Schwitzen zu kommen. Tanzen auf hohem Niveau ist Hochleistungssport. Das bekommen rund 100 Fans beim öffentlichen Probetraining in der Siegerlandhalle hautnah mit. Die symphatische Löuferin und der Profitänzer haben in den Leonhard-Gläser-Saal der Halle eingeladen. Die beiden stehten unter den besten acht Tanzpaaren der RTL-Tanzshow Let´s Dance. Ihre Eltern schauen am Rande zu und fiebern mit. Auch wenn der eine oder andere Tanzschritt noch nicht richtig sitzt,

"Mocki", wie sie die Fans liebevoll rufen, punktet mit Natürlichkeit. Bei diesem spanischen Tanz müssen die Beiden erhobenen Hauptes Stolz und Selbsbwußtsein ausstrahlen. - Nach der siebten Runde kommt leider das Aus für "Mocki" in der Show.  Für ihren Tanz "Viva Espana" gibt es nur 12 von 30 möglichen Punkten.  "Einfach nichts gespürt", fasst Chefjuror Joachim Llamby  zusammen. Doch das macht überhaupt nichts. "Ich möchte mich von einer anderen Seite zeigen", lacht Sabrina bei den Proben. Und fügt an: Verglichen mit dem Laufen ist das hier ein Kurzsprint.  Lang genug aber, um sich in die Herzen der Zuschauer zu tanzen.