Lieblingsobjektive-II: Tele 85 mm.
08/19: Porträtobjektiv mit Tuchfühlung.
Das 85 mm Teleobjektiv ist klein, leicht, sehr scharf und vor allem enorm lichtstark. Damit eignet es sich besonders gut für Porträts aller Art und natürlich für schöne Freisteller mit butterweichen Hintergrund. Das Nikkor AF-S 85 mm f/1.4 ist nach kurzer Zeit zu einem meiner Lieblingsobjektive bei Reportagen, Editorial-Portäts und neuerdings auch bei Available-Light geworden. Es bietet eine unglaubliche Schärfe schon ab Blende 2.0 und ein wunderbar sahneweiches Bokeh (verschwommener Hintergrund). Die Verzeichnung ist sehr moderat, die Schärfe reicht bis in die Ecken und die Vignettierung (Randabdunkelung) ist bei offener Blende kaum wahrnehmbar.
Viele Jahre nutzte ich das Vorgänger-Objektiv AF 85 mm F/1.8 mit mechanischen Stangenautofokus. Bis der AF-Motor bei einem Porträtshooting nach rund 20 Jahren seinen Dienst einstellte. Wenn ich die beiden Teleobjektive vergleiche: In Sachen Schärfe sind meine Exemplare ab Blende 2.8 auf sehr ähnlichem Niveau. Das Bokeh aber kommt beim 85 f1.4 etwas sahniger und weicher daher. Mit der hohen Lichtstärke lassen sich die Personen wunderbar freistellen. Ich bleibe durch das "kurze Tele" auf Tuchfühlung und muss nicht lauter werden, wie beim 200 mm Tele.
Update: Die frühere Version AF 85 f 1.8 ist gebraucht erhältlich und bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis. Der mechanischn Stangen-AF funktioniert aber nicht mit allen Kamera-Modellen von Nikon. Der gerade mal ein Drittel Blende lichtstärkere Bruder mit Anfangsöffnung f1.4 ist auch dreimal so teuer. Die früheren Objektiv-Versionen des 85 mm Tele haben übrigens eine sehr gute Abbildungsleistung bei den Vollformat-Spiegelreflex Kameras wie Nikon D 810, D 750, D4/5. Das aktuelle AF-S 85mm f/1,4 harmoniert klasse mit der spiegellosen Z6 (mit FTZ-Adapter), die ich seit kurzer Zeit auch nutze. Aus der Hand sind nun längeren Verschlußzeiten möglich, der Stabilisator, den das Objektiv nicht hat, bietet nun die Z6 im Body selbst. Hier noch mal die drei 85 mm Teleobjektive im Kurzvergleich:
AF 85 mm/1.8: Gebraucht, günstig, tolle Schärfe, AF-Motor im Gehäuse notwendig,
AF-S 85 mm/f1.8: Super Preis-Leistung, klein, leicht, tolle Schärfe, gutes Bokeh.
AF-S 85 mm/1.4: Teuer, relativ groß, super Schärfe, fantastisches Bokeh.
https://doeringphoto.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64:lieblingsobjektive-teil2-das-kurze-tele&catid=8&Itemid=107#sigProId9785e73a1e