Döring-Photo Döring-Photo

Eric Burdon, UB-40 und Jan Delay beim Jubiläumsprogramm.

Eine Woche lang feiert KulturPur, das Zeltfestival auf der Ginsberger Heide bei Hilchenbach, seinen 25. Geburtstag. Das Jubiläumsprogramm geizt nicht mit Top Stars (Eric Burdon, UB 40, Jan Delay), gibt regionalen Künstlern ein Auditorium (Kreuztaler Tanztheater, Beatles Band Lucy, Mindcrime) und internationalen Streetperfomern eine tolle Bühne inmitten der Heidelandschaft. Sogar das Wetter spielt bis auf den leicht verregneten Pfingstmontag

super mit. Am Pfingssonntag kommen gar rekordverdächtige 25.000 Besucher auf den Giller. Meine persönlichen Favoriten waren in diesem Jahr der Reggae-Karibik-Sound von UB 40 ("Kingston Town") aus England und das Kino für die Ohren von Schauspieler und Grimme-Preisträger Christoph Maria Herbst. Er las aus der tiefschwarenz Hitler-Satire von Timur Vermes "Er ist wieder da" und das ganze Großraumzelt mit 2000 Besuchern bog sich vor Lachen.