Döring-Photo Döring-Photo

VG Betzdorf-Gebhardshain - Im Licht (2024).

Hier ein ausführlicher Beitrag zu meinem aktuellen Buchprojekt. Mit mehr Fotos und Erläuterungen aus dem 160 Seiten starken Inhalt. Es gibt acht Kapitel, rund 200 Bilder und kurze Texte zu den Motiven. Dazu noch eine Einführung vom Bürgermeister, eine Landkarte des Gebietes mit allen Ortsgemeinden, ein Kurzessay zu meiner Arbeitsweite samt Tipps und Tricks zu Fototechnik . Und los geht es mit der kurzen Inhaltsangabe auf der Buchrückseite:

"Im Mittelpunkt dieses Bildbandes stehte die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Immer in Bewegung, wie das Logo treffend bezeichnet. In diesem Bildband hat Markus Döring seine ausdruckstärksten Bilder aus den vergangenen Jahren zusammengestellt. Ein persönliches Fotoalbum des Fotoreportes mit Porträts, Festen, Alltagssituationen und künstlerischen Aufnahmen. Und auch ein Dankeschön an die Menschen in allen Ortsgemeinden. Leben zwischen Tradition und Moderne - so lässt sich die Verbandsgemeinde am besten beschreiben. Tauchen Sie ein, viel Spaß." 

Zunächst wollte ich ein Bildband mit reinen Natur- und Landschaftsaufnahmen gestalten. Doch beim Sichten der Archive gab es da so viele andere Motive aus der Verbandsgemeinde. Porträts, Reportageaufnahmen oder künstlerische Kalenderaufnahmen. Kein Wunder, war ich doch viele Jahre in der Gegen als freiberuflicher Fotoreporter im Einsatz.

Die erste Herausforderung war dann, eine "Klammer" für all die unterschiedlichen Fotomotive zu finden. So kam ich auf acht Themenkapitel von Landschaft, über Natur, Freizeit/Tourismus, Feste oder Brauchtum.

Auch ein Archivkapitel mit älteren Fotos findet sich darin. Die Aufnahmen sind mit alle mit Nikon-Digitalkameras wie der D4 oder der Z6 entstanden. Die älteren Archivaufnahmen habe ich noch auf Diafilm mit einer analogen Nikon F4 fotografiert und für das Buch mit einem Filmscanner (Nikon-Coolscan 5000) digitalisiert. 

 

 

 

 

 

Textbeispiel - "Fotografie - Tipps und Technik":

                                "Meine Fotoausrüstung passe ich dem Auftrag an. Zu Fuß, bei Festen oder Straßenumzügen unterwegs,

achte ich auf das Gewicht. Ein Zoomobjektiv (24mm-120mm), ein Fischauge oder Weitwinkel und ein Systemblitz dazu, das war es. Alles in einer leichten Baumwolltasche (Domke) oder kleinen Rucksack verstaut. Das kreative Fotografien von Menschen  erfordert waches, spontanes Reagieren.

Für die hier gedruckten Bilder verwendete ich Brennweiten zwischen 15 und 300 mm, selten ein Fischauge. Meine Brot und Butter Objektive sind Weitwinkelzooms. So etwa das 17-35 mm f/2.8 von Nikon oder das 15-30 mm f/2.8 von Tamron. Dazu ein Standardzoom wie das 24-120 mm f/4.0 bei Außenaufnahmen oder das 24-70 mm f/2.8 bei Innenaufnahmen.

Festbrennweiten setze ich gerne bei gewerblichen Aufträgen oder freien Projekten ein. Die optische Qualität ist (immer) noch etwas besser. Meine Lieblings-Festbrennweiten sind lichtstarke Linsen wie das 85mm f/1.4 oder das 35mm f/1.4. Serienaufnahmen mache ich selten, vor allem um den Hang zum Schnellschuss zu bremsen. Das spart viel Zeit bei Auswahl und Nachbearbeitung. Es kommt vermutlich daher, das ich 20 Jahre lang analog fotografiert habe.

Blitzlicht setzte ich oft ein, auch bei Tageslichtaufnahmen. Dann aber dosiert, indirekt oder seitlich, um die vorhandene Lichtstimmung zu erhalten. Das Hauptobjekt, in der Regel eine Person, wird durch den Blitz hervorgehoben."