Döring-Photo Döring-Photo

03/21: Bei dieser RP-Wahl ist vieles anders.

Bei dieser Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im März 21 ist vieles anders. Es gilt Hygiene- und Abstandregelungen einzuhalten, jede Menge Briefwahlstimmen zu berücksichtigen und neue Wahlräume in Turnhallen oder Feuerwehrhäusern herzurichten. Die Wahlhelfer in Alsdorf oder Brachbach haben da Glück. Es gibt viel, viel Platz in der jeweiligen Turnhalle des Dorfes. Die Wahlkabinen stehen weit auseinander, mehrere Wähler können gleichzeitig rein und  Parkplätze gibt es genug in der Nähe.  


Von 1160 Wahlberechtigten in Alsdorf entscheiden sich 520 für die Briefwahl, sagt Ortsbürgermeister Rudolf Staudt. In der Turnhalle des Dorfes ist ein Einbahnstraßensystem ausgewiesen. Der Eingang ist an der Hauptstraße, der Ausgang auf der Gegenseite in Richtung Schulhof. „Hier wird alle 20 Minuten gelüftet“, steht auf kleinen Pappschildchen an den Schutzscheiben vor den Wahlhelfern.

 

02 WahlRP

 140 Jahre im Einsatz für die Demokratie ist die alte Wahlurne im Dörfchen Mauden bei Daaden. Hier im Dorf gibt es 85 Wahlberechigte von denenen 35 auch schon per Briefwahl gewählt haben.

01 WahlRP

  So hat das Wahlteam rund um Ortsbürgermeister Achim Reeh etwas Zeit für die eine oder andere Fotoaufnahme in der Küche des alten Spritzenhauses, wo sich das kleine Maudener Wahllokal befindet.

 

03 WahlRP

Vor vielen Jahren gab es für jeden Wähler einen Schnaps vom Maudener Bürgermeister bei der Stimmabgabe, verrät ein älterer Herr draußen vor dem Wahllokal. Da war vermutlich die Wahlbeteiligunge etwas höher, denke ich.

 

04 WahlRP

Viel Platz gibt es für die Wähler in der Turnhalle in Alsdorf.

 

05 WahlRP

Hier wird alle 20 Minuten frisch gelüftet, steht auf dem Hinweisschildchen.

 

06 WahlRP

 Hier wird alle 20 Minuten frisch gelüftet, steht auf dem Hinweisschildchen.

 

 07 WahlRP

 Provisorischer Wahlraum-Ausgang in der Turnhalle in Alsdorf.

 

 08 WahlRP

 Vorbereitungen für die Stimmauszählung in der Stadthalle in Betzdorf.

 

09 WahlRP

In Brachbach ist das Wahllokal in der Peter-Hussing-Turnhalle.

 

10 WahlRP

Wahlhelfer in Brachbach: In einige kleineren Wahlbezirken beträgt die Briefwahlquote fast 50 Prozent.

11 WahlRP

Viel Platz für Wähler und Wahlhelfer gibt es in der Turnhalle an der Grundschule in Brachbach.

 

12 WahlRP

Stimmauszählung im Feuerwehrhaus Herdorf.

 

13 WahlRP

Jede Stimme zählt: Auszählung im Feuerwehrhaus Herdorf.

 

  Bei der Wahl-Reportage habe ich überwiegend mit natürlichem Licht und Empfindlichkeiten von 800-1600 ASA fotografiert. Da sind Festbrennweiten mit der Lichtstärke von 1.4 von Vorteil, auch wenn ich die selten ausgereizt habe. Bei der Stimmauszählung im Feuerwehrhaus Herdorf habe ich zusätzlich indirekt geblitzt. Es war schon zu dunkel geworden. Alle Aufnahmen mit Nikon Z-6 und Festbrennweiten 24,35 und 85mm. Stärkste Partei wurde übrigens die SPD von Ministerpräsidentein Malu Dreyer mit 35,7 % vor der CDU (27,7%) und den Grünen (9,3%).