Döring-Photo Döring-Photo

05/20: Daaden und Kirchen in der Blauen Stunde.

Zu meinem Lieblingslangzeitprojekt "Blaue Stunde"  sind in den vergagnenen Monaten neue Motive dazugekommen. So wie Daaden, das ich schon länger geplant hatte, und Kirchen/Sieg, was sich eher zufällig ergab. Das kleine Daaden hat den Günter-Wolfram-Platz an der schmucken Barockkirche neu gestaltet.  Mit Treppenstufen, Wasserspielen und Illuminationen, die in der Dämmerung sehr schön zur Geltung kommen.  In Kirchen musste im vergangenen Jahr ein ganzer Hang wegen der Borkenkäferplage gefällt werden. Die gefällten Bäume ermöglichen jetzt eine neue Sicht auf die junge Stadt. Am Abend entfaltet diese Stadtansicht so viel mehr Kraft als bei Tageslicht.  Bundesstraße, Bahnstrecke und Lindenstraße schlängeln sich durch das Siegtal

 

 

als leuchtende, gelbe Verkehrsadern und "verleihen der Kleinstadt etwas Großstädtisches", wie ein Kommunalpolitiker scherzhaft meinte. Ich habe noch weitere Motive im Kreis aufgenommen. Die zeige ich dann in meinem nächsten Kalender 2021. So etwa in Hamm/Sieg oder in Altenkirchen.  Ein wenig Überraschung muss ja sein. Für die Serie nutze ich jetzt den Nikon-Kabelfernauslöser MC 36a. Der hat eine Funktion zur Voreinstellung langer Belichtungszeiten und einen Sperrmechanismus zum Arretieren des Auslösers bei Langzeitbelichtungen. Klappt wunderbar in Zusammenhang mit der Spiegelvorauslösung. Außerdem werden die Sekunden oder Minuten exakt und beleuchtet angezeigt. Das ist effektiv, exakt und erleichtert die Sache ungemein.  

 

 

DaadenGWPlatz01 md

 


 

 

KirchenBlSt01 Stadt md