Döring-Photo Döring-Photo

04/17: Medizintechnik Jung-Stilling-Klinikum.

Die Medizintechnik hat in den letzen Jahren riesige Fortschritte gemacht. In den Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren stehen Hightech-Untersuchungsgeräte, die mich an Raumfahrt und Science-fiction-Filme erinnern. So ein Computertomograph oder Kernspintomograph der neuesten Generation samt Hochleistungsrechner und Bildprozessor ist

 

 

schon beeindruckend und füllt locker einen größeren Raum aus. Kostet aber auch entsprechend. Bei der Herzdiagnostik oder der Entdeckung von Tumoren spiele die verbesserte und ultrafeine Bilddarstellung eine große Rolle, sagt ein Oberarzt während ich fotografiere. Puuh, dann lieber gar nicht krank werden - wenn da nicht diese attraktiven und netten Krankenschwestern wären . . .

 

 

Radiologie02

 

Radiologie01

 Untersuchung im offenen Magnetresonanztomographen (MRT) - durch den seitlichen „Einstieg“ hat der Patient freie Sicht in alle Richtungen.

 

Radiologie03

Untersuchung im offenen Magnetresonanztomographen (MRT)


 

Radiologie04

 CT-​Sys­tem mit Rönt­gen­röh­re und einem Scanbereich von 200 cm

 

Radiologie05

 

Radiologie06

 

Radiologie07

 Moderner offener Magnetresonanztomograph (MRT)

 Radiologie08

 Während der Untersuchung im Magnetresonanztomograph (MRT) illuminiert die Decke in verschiedenen Farben.


 

Radiologie09

  Im Computertomographen werden durch ein spezielles Röntgenverfahren Querschnittsbilder des menschlichen Körpers erzeugt.

 

Radiologie10

Auswertung an hochauflösenden Eizo-Monitoren in der Mammographie.