Döring-Photo Döring-Photo

Update 01/17: Projekt aus Langzeitbelichtungen - Kalender 2017.

Aus meiner Fotoserie von Langzeitbelichtungen in der so genannten Blauen Stunde habe ich nun meinen nächsten Kalender 2017 produziert: "Betzdorf leuchtet" .  Wenn der Tag geht und der Abend kommt, zaubert die Dämmerung eine intensive und eigenwillige Lichtstimmung. Das Tageslicht vermischt sich mit dem Kunstlicht der Straßenlampen, fahrenden Autos und beleuchteten Hausfronten. Nach dem Sonnenuntergang bleibt ja der Himmel noch eine Zeit lang hell und blau. In diesen Minuten khabe ich in den vergangenen Monaten so manches Motiv in der Stadt Betzdorf fotografiert. 

 

 

Am Anfang gab das noch jede Menge Ausschuß. Dabei fand ich heraus, dass das optimale Zeitfenster der Blauen Stunde gar nicht so lang ist. Vielleicht 15 Minuten oder eine halbe Stunde. Danach breitet sich die Dunkelheit immer schneller aus, es wird alles zu düster und der Himmel verliert sein intensives Blau. Heißt dann für mich im Umkehrschluss: Bei einer Belichtungszeit von mehreren  Minuten  (plus die Abkühlungszeit des Sensors) bleiben beim Fotografieren wenige Versuche. Eine wunderbare Möglichkeit der Entschleunigung.

 

 

 

 

 

BetzBusBhf02 md

                16.25 Uhr, gesamt ca. 12 Minuten:  HDR-Aufnahme vom Betzdorfer Busbahnhof mit dem markanten Zeltdach: 3 Bilder mit Belichtungszeiten zwischen 3 und 5 Minuten.

Nikon 17-35 mm (20 mm, Blende 11, ISO 100) .

 


ExpertWillhelm01c md

    16.44 Uhr, 478 Sekunden: Der neue Parkplatz bei Expert Klein und Cafe Hehl an der Wilhelmstraße in Betzdorf.

Nikon 17-35 mm (19 mm, Blende 10, ISO 100) + Graufilter ND 6.

 


S Foturm02b md

16.19 Uhr, 392 Sekunden: Das S-Forum (Sparkasse, Ärzthaus) und die Friedrichstraße im Betzdorf im Feierabendverkehr.

Nikon 24-120 mm (24 mm, Blende 10, ISO 100) + Graufilter ND6.

 


KirchstrasseBetzdorf01 md

 17.26 Uhr, 2 Sekunden: Prächtige Fassaden in der Kirchstraße in Betzdorf. Im Hintergrund die St. Ignatius Kirche.

Nikon 24-120 mm (27 mm, Blende 6.3, ISO 400)

 


Siegterrassen md

                                                                            19.44 Uhr, 35 Sekunden: Die neuen Siegterrassen und das Hotel Breidenbacher Hof in Betzdorf.

                                                                                                                                     Nikon 24-120 mm (90 mm, Blende 10, ISO 100)

 


Elefantenklo md

  19.05 Uhr, 4 Sekunden, 8 Einzelaufnahmen: Rampenwendel ("Elefantenklo") in der Fußgängerzone.

Nikon 24-120 mm (28 mm, Blende 9, ISO 100)

 


Bahnhof md

 20.11 Uhr, 35 Sekunden: Betzdorfer Bahnhofsgebäude und Taxistand.

 Nikon 17-35 mm (19 mm, Blende 13, ISO 100)

 


Kapellchen md

  16.54 Uhr, 8 Sekunden: Kleines Kapellchen  auf dem Betzdorfer Kreuzland.

Nikon 17-35 mm (19 mm, Blende 9, ISO 100)