Döring-Photo Döring-Photo

Das ist eine meiner älteren Lieblingsreportagen. Aufgenommen noch auf Diafilm (Fuiji Sensia, Ektachrome 100), fotografiert mit zwei Objektiven: 24 und 35 mm (Nikon) und für die Webseite mit einem Negativscanner (Nikon-Coolscan) digitalisiert.

Der Köhler ist einer der ältesten und traditionsreichsten Berufe im Sieger-und Sauerland. Weil für die Eisenverhüttung hohe Temperaturen benötigt wurden, brauchte man Holzkohle. Dafür wurden  ganze Wälder im Laufe der Jahrhunderte abgeholzt  Heute üben ganz wenige Köhler das rund 2000 Jahre alte Handwerk aus.

In Netphen-Walpersdorf hat die Holzköhlerei überlebt. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten habe ich Köhler Bruno Wagener viele Male besucht. Der Köhler und seine Helfer haben meinen Respekt. Die Hitze ist enorm, der Qualm beißend, der Staub kriecht überall hin.

Bilder dieser Langzeit-Reportage waren in der Ausstellung „Arbeiten mit der Natur – Köhlerei im Siegerland“ in der Volksbank Siegen zu sehen und in verschiedenen Publikationen abgedruckt.